Christian hospitality

The mission statement of our work

Our house is modern, comfortable and equipped with the latest technology - but one thing is very old with us: the guiding principle of Christian hospitality. Rooted in the Benedictine tradition, this means that our focus is always on people. We focus entirely on them. That is why listening and asking questions is the top priority of our hospitality.

As soon as you enter through our historic archway, you can sense a special atmosphere characterized by peace and security. Our focus on the essentials puts your success at the forefront. In our responsibility for people and nature, sustainability is particularly important to us. On this basis, we create an offer for people who are looking for peace, help in life and orientation.

Here in Hösbach, you can experience that a church institution and a modern conference and seminar hotel are not opposites, but that the mission statement and requirements complement each other wonderfully.

Based on the Christian view of humanity, the atmosphere in our home is characterized by an open-minded religious attitude. The diversity and richness of the entire breadth of human life have a firm place here.

House chapel

Hospitality and a high level of satisfaction among our guests are the primary goals of all our efforts. We strive to preserve the creation in which we live by using the available resources responsibly and to ensure that our children's future is worth living in. It is therefore a matter of course for us that we are always on the lookout for new potential, especially in the area of sustainability , and that we mainly use fair trade products.

If you would like to find out more about our Christian mission statement, simply give us a call on +49 (0)6021-630 20 or send us an e-mail to info@schmerlenbach.de.

iiQ Check 4,4 / 5
StarBest price booking If you book directly, you can save up to 10 euros per night.
Request directly events

Die christliche Gastfreundschaft

Das Leitbild unserer Arbeit

Unser Haus ist modern, komfortabel und mit der neuesten Technik ausgestattet – eines aber ist bei uns schon sehr alt: Das Leitbild christlicher Gastfreundschaft. Verwurzelt in der benediktinischen Tradition bedeutet dies, dass bei uns der Mensch uneingeschränkt im Mittelpunkt steht. Wir lassen uns ganz auf ihn ein. Deswegen ist Zuhören und Nachfragen oberstes Gebot unserer Gast-Freundschaft.

Schon beim Eintritt durch unseren historischen Torbogen spürt man eine besondere Atmosphäre, die geprägt ist von Ruhe und Geborgenheit. Unsere Konzentration auf das Wesentliche stellt Ihren Erfolg in den Vordergrund. In der Verantwortung für Mensch und Natur ist Nachhaltigkeit für uns besonders Wert(e)voll. Auf dieser Basis schaffen wir so ein Angebot für Menschen, die Ruhe, Lebenshilfe und Orientierung suchen.

Dass eine kirchliche Einrichtung und ein modernes Tagungs- und Seminarhotel also keine Gegensätze bilden, sondern sich das Leitbild und die Anforderungen wunderbar ergänzen, können Sie bei uns in Hösbach erleben.

Auf der Basis des christlichen Menschenbildes ist die Atmosphäre in unserem Haus von einer weltoffenen religiösen Grundhaltung geprägt. Die Vielfalt und der Reichtum der gesamten Breite des menschlichen Lebens haben bei uns ihren festen Platz.

Tagungszentrum Schmerlenbach 0517_121

Gastfreundschaft und ein hohes Maß an Zufriedenheit bei unseren Gästen sind die obersten Ziele aller unserer Anstrengungen. Wir sind bemüht, die Schöpfung, in der wir leben, durch einen verantwortungsvollen Gebrauch der vorhandenen Ressourcen lebenswert und für die Zukunft unserer Kinder zu erhalten. So ist es für uns selbstverständlich, dass wir gerade im Bereich Nachhaltigkeit immer wieder auf der Suche nach neuen Potenzialen sind und wir überwiegend auf fair gehandelte Produkte setzen.

Wenn Sie mehr über unser christliches Leitbild erfahren möchten, rufen Sie uns einfach an unter Tel. +49 (0)6021-630 20 oder schicken Sie uns eine E-Mail an info@schmerlenbach.de.