Cultural and historical treasures

A visit to the collegiate basilica in Aschaffenburg

There is something to discover everywhere, with a cultural, historical or Christian treasure hidden in almost every corner of the centuries-old sacred building. If you want to explore them all, you should take your time - not least to soak up the special charm and unique atmosphere of the church. It is not for nothing that the collegiate basilica is one of the most important sacred buildings in Aschaffenburg and is also known far beyond the city limits. Today's collegiate basilica was built in the 10th century as the center of the monastery of St. Peter and Alexander. In the following years, the church and the college developed into a defining factor for Aschaffenburg and underwent many changes over the course of time.

In addition to the abbey treasury - a collection of goldsmith's work and liturgical objects - these include the Ottonian crucifix from the 10th century, the painting "Lamentation of Christ" by Matthias Grünewald, the "Maria Schnee Chapel" and the unique Romanesque cloister.

Ask us for tips for your excursion

If you still have a little time during your stay at the Schmerlenbach hotel and conference center, you should not miss out on this attraction. We will be happy to help you plan your excursion and explain the best way to get there and what you shouldn't miss. We will also be sure to give you a tip or two on where you can relax after your visit to Aschaffenburg.

By the way: the collegiate basilica is also known for its wide range of musical offerings. Just ask us about it, we have the current concert and guided tour program available.

If you are interested in Christian buildings, it is also worth visiting the Hessenthal pilgrimage church.

iiQ Check 4,4 / 5
StarBest price booking If you book directly, you can save up to 10 euros per night.
Request directly events

Kulturhistorische Kostbarkeiten

Ein Besuch in der Stiftsbasilika Aschaffenburg

Überall gibt es etwas zu entdecken, in nahezu jedem Winkel des jahrhundertealten Sakralbaus steckt eine kulturhistorische oder christliche Kostbarkeit. Wer sie alle erkunden möchte, sollte Zeit mitbringen – nicht zuletzt, um den besonderen Charme und die einzigartige Atmosphäre der Kirche auf sich wirken zu lassen. Denn nicht umsonst ist die Stiftsbasilika einer der bedeutendsten Sakralbauten in Aschaffenburg und auch weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Die heutige Stiftsbasilika wurde im 10. Jahrhundert als Mittelpunkt des Stifts St. Peter und Alexander errichtet. In der Folgezeit entwickelten sich die Kirche und das Kolleg zum prägenden Faktor für Aschaffenburg und erfuhren im Laufe der Zeit viele Veränderungen.

Neben dem Stiftsschatz – einer Sammlung von Goldschmiedearbeiten und liturgischen Gegenständen – zählen dazu unter anderem das ottonische Kruzifix aus dem 10. Jahrhundert, das Gemälde „Beweinung Christi“ von Matthias Grünewald, die „Maria-Schnee-Kapelle“ sowie der einzigartige romanische Kreuzgang.

Fragen Sie uns nach Tipps für Ihren Ausflug

Wer während seines Aufenthaltes im Hotel und Tagungszentrum Schmerlenbach noch ein wenig Zeit hat, sollte sich diese Sehenswürdigkeit nicht entgehen lassen. Gerne helfen wir Ihnen bei der Planung Ihres Ausflugs und erklären Ihnen, wie Sie am besten dort hinkommen und was Sie nicht verpassen sollten. Außerdem geben wir Ihnen gewiss auch den einen oder anderen Tipp, wo Sie es sich nach der Besichtigung in Aschaffenburg noch ein wenig gemütlich machen können.

Übrigens: Die Stiftsbasilika ist auch bekannt für ein großes musikalisches Angebot. Fragen Sie uns einfach danach, wir haben das aktuelle Konzert- und Führungsprogramm vorliegen.

Wenn Sie sich für christliche Bauwerke interessieren, lohnt sich auch ein Besuch der Wallfahrtskirche Hessenthal.