Our chapel

The spiritual focal point at the Schmerlenbach conference center

Come to rest, reflect on the essentials: Our spiritual center offers the perfect space for this. The chapel forms the Christian heart of our church hotel and conference center Schmerlenbach in Hösbach.

The chapel is open to our guests and conference groups all year round and invites you to a personal time of silence. Prayer and thanksgiving, hope and doubt: everything has its place here in the encounter with God. Here, visitors find a place to bring before God everything that moves them in their innermost being and that they might not otherwise be able to express. Our chapel invites you to visit, enjoy the silence and recharge your batteries.

Another spiritual focal point is the Schmerlenbach pilgrimage church, whose history you can read about here. With the Pieta from the late 14th century as well as important figures of saints and expressive ceiling paintings, it is a special place of silence and prayer not only for our conference guests.

Meditation room

Our meditation room at the Schmerlenbach conference center also offers you and your conference or seminar group a special retreat during your stay.

Simply contact us at the time of booking if you would like to reserve the room for your group on a specific date.

For further information, please call us on +49 (0)6021-630 20 or send us an e-mail to info@schmerlenbach.de.

The chapel for groups

Groups can of course use the chapel for religious services or prayer times. Please discuss this with us in advance. We will also be happy to assist you with the appropriate planning.

In the surrounding area, you can also visit the collegiate church in Aschaffenburg and the Hessenthal pilgrimage church.

iiQ Check 4,4 / 5
StarBest price booking If you book directly, you can save up to 10 euros per night.
Request directly events

Unsere Kapelle

Der spirituelle Mittelpunkt im Tagungszentrum Schmerlenbach

Zur Ruhe kommen, sich auf das Wesentliche besinnen: Unser geistliches Zentrum bietet dafür den passenden Raum. Die Kapelle bildet das christliche Herzstück unseres kirchlichen Hotels und Tagungszentrums Schmerlenbach in Hösbach.

Die Kapelle steht unseren Gästen und Tagungsgruppen das ganze Jahr über offen und lädt zur persönlichen Zeit der Stille ein. Bitten und Danken, Hoffen und Zweifeln: Alles hat hier seinen Platz in der Begegnung mit Gott. Hier finden Besucher einen Ort, um all das vor Gott bringen, was sie in ihrem Innersten bewegt und was sie vielleicht sonst eher nicht ausdrücken können. Unsere Kapelle lädt Sie zu einem Besuch ein, genießen Sie die Stille und tanken Sie so neue Kraft.

Ein weiterer spiritueller Mittelpunkt ist die Wallfahrtskirche Schmerlenbach, deren Geschichte Sie hier nachlesen können. Mit der Pieta aus dem späten 14. Jahrhundert sowie bedeutenden Heiligenfiguren und ausdrucksstarken Deckengemälden ist sie nicht nur für unsere Tagungsgäste ein besonderer Ort der Stille und des Gebetes.

Zwei Meditationsräume

Auch die beiden Meditationsräume des Tagungszentrums Schmerlenbach bieten Ihnen und Ihrer Tagungs- oder Seminargruppe während Ihres Aufenthaltes einen besonderen Rückzugsort.

Sprechen Sie uns einfach gleich bei der Buchung an, wenn Sie für Ihre Gruppe einen der Räume zu einem bestimmten Termin reservieren möchten.

Für weitere Informationen rufen Sie uns an unter +49 (0)6021-630 20 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@schmerlenbach.de.

Die Kapelle für Gruppen

Selbstverständlich können Gruppen die Kapelle für gottesdienstliche Feiern oder Gebetszeiten nutzen. Sprechen Sie dies bitte im Vorfeld mit uns ab. Wir unterstützen Sie auch gerne bei der entsprechenden Planung.

In der Umgebung können Sie außerdem die Stiftskirche in Aschaffenburg und die Wallfahrtskirche Hessenthal besuchen.